In Jira Filter erstellen

Jira Service Management: Portalkonfiguration

Heute möchte ich euch zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, um das Hilfecenter und die einzelnen Kundenportale im Jira Service Management zu gestalten.
Es gibt hier mehrere Ebenen auf denen ihr die Anpassungen vornehmen könnt. Die oberste Ebene ist das allgemeine Erscheinungsbild des Hilfecenters.
Um hier Anpassungen vornehmen zu können, benötigt ihr die Jira Administrator Berechtigung, da sich dies auf alle Servicemanagement – Projekte/Portale auswirkt.

Custom Fields

Jira Custom Fields – Praxistipps für benutzerdefinierte Felder

Jira-Vorgänge bestehen aus Datenfeldern – zumindest zum größten Teil. Den Kern der Funktionalität stellen Systemfelder zur Verfügung: Hier geht es um Datenfelder, die Jira oder Jira-Apps bei Installation automatisch anlegen und die zum Teil essenziell für einen fehlerfreien Betrieb sind. Typische Beispiele hierfür sind „Zusammenfassung“, „Priorität“ oder „Vorgangstyp“. Diese Felder sind das Grundgerüst von Jira: Sie definieren Vorgänge und Projekte und sind die Basis von Ansichten, Filtern und Berichten. Zudem sind sie für jedes Projekt verfügbar und werden in der Vorgangsansicht logisch gruppiert.

Die Agentensicht

Jira Service Management (JSM) ist, wie der Name schon sagt, eine Lösung für das IT-Servicemanagement. Diese umfasst zum Beispiel die Möglichkeit, einen Helpdesk anzubieten, Services und Assets zu verwalten oder ein Incident-Management abzubilden.

Jira Cloud App fürs Smartphone

Jira Cloud-App fürs Smartphone

In diesem Blogbeitrag möchte ich dir einige praktische Features der Smartphone-App Jira Cloud näherbringen. Die App ist kostenlos für iOS im App Store sowie für Android im Play Store erhältlich. Sie ist eine nützliche Erweiterung, die dich bei der täglichen Arbeit in Jira-Projekten unterstützen kann.