Was ist Atlassian Rovo?

Atlassian Rovo ist eine KI-gestützte Suche und Wissensplattform innerhalb des Atlassian-Ökosystems.
Es wurde entwickelt, um Informationen aus verschiedenen Tools und Datenquellen zusammenzuführen und daraus kontextbezogene Antworten und Erkenntnisse zu liefern – ähnlich wie eine „interne Atlassian-ChatGPT für dein Unternehmen“.
Statt einfach nur „Suchergebnisse“ zu zeigen, hilft Rovo, Fragen wirklich zu beantworten, Inhalte zu verbinden und Wissen auffindbar und verständlich zu machen – selbst wenn es über verschiedene Atlassian-Produkte (wie Jira, Confluence, Bitbucket etc.) und externe Tools verteilt ist.

Automatische Vorgangsdokumentation in Confluence

Jira Automation ermöglicht eine codefreie Regelerstellung nach dem If-This-Then-That-Prinzip, wobei Auslöser, Bedingungen und Aktionen die drei Komponenten sind. Die Automatisierung für Confluence befindet sich noch in der Entwicklung, aber die Aktion Web Request kann verwendet werden, um einen REST-API-Aufruf von Jira an Confluence zu senden, der die Erstellung von Seiten und Inhalten ermöglicht. Smart Values werden verwendet, um Daten wie den Aufgabentitel, den Confluence-Bereich und den Seiteninhalt im Speicherformat zu speichern, ebenso wie das Basis-API-Token und die URL der Confluence-Instanz.

jira JQL

JQL – Tipps und Tricks: Maximiere deine Auswertungen und Dashboards

Willkommen zu einem weiteren JQL-Tipps-Beitrag! JQL, kurz für Jira Query Language, ist eine mächtige Abfragesprache, die in Jira verwendet wird, um benutzerdefinierte Suchen und Auswertungen durchzuführen. Mit JQL kannst du komplexe Suchanfragen erstellen, um die gewünschten Informationen aus deinem Jira-Projekt zu extrahieren. Wir haben bereits einige Funktionen in einem früheren Beitrag vorgestellt. (Hier ist der Link dazu: https://digitalplatforming.team-neusta.de/jql-tipps/). Heute erfährst du etwas über den Einsatz von JQL im Kontext von Dashboards und Auswertungen.